JAMU IMMUN – Immunstärkendes Mikronährstoffkonzentrat

JAMU’s IMMUN – Warum ist es eine großartige Quelle für Mikronährstoffe?

Das IMMUN-Konzentrat von JAMU basiert ausschließlich auf einer Mischung aus Kräutern, Gewürzen und Säften, die in unserer Ernährung natürlich vorkommen, und enthält keinen Zuckerzusatz. Eine Flasche entspricht 1 Orange, 25 g Echinacea, 3 Limetten, 7 Zitronen, 500 g Ingwer, 200 g Weintrauben, 5 Acerola-Kirschen, 200 g Kurkuma und einer Prise schwarzem Pfeffer.

Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, warum diese Kräuter, Gewürze und Säfte eine gute Quelle für Mikronährstoffe sind, dann folgen Sie dem Link.

JAMUs IMMUN

Was sind Mikronährstoffe?

Ein Nährstoff ist im Allgemeinen eine Substanz, die von jedem lebenden Organismus (Pflanzen, Tiere und Menschen) zum Leben, Wachsen und Vermehren benötigt wird. Wir unterteilen sie in Mikro- und Makronährstoffe.

Zu den Mikronährstoffen gehören Mineralien und Vitamine. Menschen und andere Tiere benötigen sowohl Mineralien als auch Vitamine, während Pflanzen spezifische Mineralien benötigen. Zu den Makronährstoffen gehören Proteine, Fette und Kohlenhydrate. Die wichtigste Unterscheidung liegt in der benötigten Zufuhr. Makronährstoffe werden im Allgemeinen in Gramm pro Tag benötigt, Mikronährstoffe in Mengen von weniger als 100 mg/Tag.

Die meisten Vitamine gehen in H2O über (wasserlösliche Vitamine). Vier von ihnen lösen sich in Öl auf und werden als fettlösliche Vitamine bezeichnet. Mineralien unterteilen wir in Makromineralien und Spurenelemente.

Wasserlösliche Vitamine (Vitamin B1/Thiamin, Vitamin B2/Riboflavin, Vitamin B3/Niacin, Vitamin B5/Pantothensäure, Vitamin B6, Vitamin B7/Biotin, Vitamin B9, Vitamin B12/Cobalamin und Vitamin C) werden im Allgemeinen nicht in unserem Körper gespeichert, und ihr Überschuss wird mit dem Urin ausgeschwemmt, weshalb es wichtig ist, sie regelmäßig (mit der Nahrung) aufzunehmen.

Fettlösliche Vitamine (Vitamin A, D, E und K) kommen größtenteils in fettreichen Lebensmitteln vor, werden besser aufgenommen, wenn man sie mit Fett isst, und werden in unserem Fettgewebe und in der Leber zur späteren Verwendung gespeichert. Es ist wichtig, die erforderliche Zufuhr nicht zu überschreiten, da sie bei übermäßigem Verzehr nicht auf natürliche Weise aus unserem Körper entfernt werden, was zu Toxizität führen kann.

Was ist die Funktion von Mikronährstoffen?

Vitamine sind für die Blutgerinnung, das Immunsystem, die Energieproduktion und andere Funktionen von entscheidender Bedeutung, während Mineralstoffe eine wichtige Rolle für die Knochengesundheit, den Flüssigkeitshaushalt, das Wachstum und einige andere Funktionen spielen. Tatsächlich sind sie an praktisch jedem physischen Prozess in Ihrem Körper beteiligt! Darüber hinaus können bestimmte Vitamine und Mineralstoffe als Antioxidantien wirken (sie unterstützen Ihr Immunsystem bei der Bekämpfung von Krankheiten).

Der menschliche Körper kann im Allgemeinen weder Vitamine noch Mineralien herstellen, so dass wir alle Vitamine, die Pflanzen und Tiere gebildet haben, oder die Mineralien, die sie aufgenommen haben, mit der Nahrung zu uns nehmen müssen.

Der Mikronährstoffgehalt der einzelnen Lebensmittel ist sehr unterschiedlich, und unser Organismus benötigt bestimmte Mengen an Mineralien und Vitaminen, um optimal zu funktionieren. Darüber hinaus ist jedes Vitamin und jeder Mineralstoff für bestimmte Funktionen in unserem Körper zuständig. Eine ganzheitliche, abwechslungsreiche Ernährung und ein bewusster Umgang mit Lebensmitteln sind also wirklich wichtig für unsere Gesundheit!

Zu viel und zu wenig

Die häufigsten Nährstoffdefizite auf der Erde sind Vitamin B12, Vitamin A und D sowie Kalzium und Eisen.

Auf der anderen Seite gibt es Mikronährstoffvergiftungen, die auftreten, wenn bestimmte Lebensmittel im Übermaß verzehrt werden (in der Regel die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K, da diese im Gegensatz zu wasserlöslichen Vitaminen in unserem Organismus gespeichert und nicht ausgeschwemmt werden können).

Die einfachste Möglichkeit, die Aufnahme von Mikronährstoffen zu optimieren, besteht darin, auf qualitativ hochwertige und abwechslungsreiche Nahrungsmittel zurückzugreifen.

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